Exkursion Rehbach

17. Juni 2024

Exkursionsbericht

Datum: Donnerstag, den 06.06.2024

Name des Fließgewässers: Rehbach – Speyerbach in Haßloch

Teilnehmer: SuS der Biologie-Kurse des Pfalz-Kollegs in Speyer

Betreuende Lehrkräfte: Frau Weiland und Frau Fieke

Koordinaten des Flussabschnittes (Anfang): 49,3437199° N ; 8,2508286° O

Koordinaten des Flussabschnittes (Ende): 49,34225° N, 8,25408° O

Die Exkursion wurde im Rahmen des Biologieunterrichts organisiert, um die lokale Flora und Fauna sowie die ökologischen Gegebenheiten dieses Gebietes zu erforschen.

Bevor wir die Exkursion unternahmen, wurden wir im Rahmen des Biologieunterrichts mit der Ökologie vertraut gemacht und lernten vorher die wichtigsten Merkmale von Flüssen, der Wasserqualität, den Tieren und Pflanzen kennen.

Am Donnerstag, den 06.06.2024, trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Pfalz-Kollegs in Speyer mit zwei Lehrkräften um 8:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von etwa 23°C um eine Erkundungstour rund um das

Biotop Rehbach im Haßlocher Wald zu unternehmen. Zu Beginn liefen wir eine Runde um das Rehbach-Gebiet, dabei lernten wir schon viele verschiedene Bäume und Pflanzen kennen, auch ein Hirschkäfer wurde gesichtet. Danach trennten wir uns in zwei Gruppen im Abstand von ca. 200m auf, damit wir bei den Ergebnissen nicht zu ähnliche Werte bekommen würden und um zu sehen, ob sich zwischen den beiden Bachstellen etwas verändert. Jeder hatte seine eigene Aufgabe in der Gruppe.

Ausgerüstet mit Binokularen, Keschern, Lupen und weiteren diversen physikalisch-chemischen Analysegeräten wurden die Gewässerstruktur, das Gewässerumfeld, die Wasserqualität sowie die biologische Gewässergüte untersucht. Bei der Wasserqualität haben wir uns besonders die physikalischen und chemischen Parameter angeschaut und auch Proben genommen, welche wir auf die Temperatur; den pH-Wert; Sauerstoffgehalt; Ammonium-, Nitrit- und Nitrat-Werte, die Farbe, den Geruch, sowie die Eutrophierungsneigung untersucht haben.

Die Teams fischten schnell viele Tiere mit dem Sieb aus dem Wasser und hielten dies fotografisch fest. Ein paar Tiere wurden noch einmal genauer unter dem Binokular angeguckt. Dies war sehr interessant. Trotz der unterschiedlichen Bereiche wie Sand, Schlamm, Kies, Pflanzen, fanden wir immer wieder die gleichen Tiere. Durch das ganz genaue Hinschauen, Vergleichen und Einordnen der Insekten hat sich der Horizont ein Stück erweitert.

Für die Untersuchung der Pflanzenwelt standen uns eine App „Flora Incognita“ und Bestimmungsbücher zur Verfügung. Zusätzlich haben wir einen Fragebogen zur Bestimmung der Gewässerstrukturgüte ausgefüllt. Bei der Flora und Fauna haben wir uns auf die Pflanzen am Wasser, sowie am Uferrand angeschaut und diese bestimmt. Die Bestimmung lief wie folgt ab: Wir haben uns die Pflanzen auf der linken und rechten Uferseite auf bis zu 2m von der zu untersuchenden Stelle genau angeschaut, fotografiert und bestimmt.

Während dieser Exkursion haben wir besonders darauf geachtet, dass Pflanzen, Tiere, sowie der Rehbach selbst keinen Schaden nahmen.

Leider mussten wir während unserer Exkursion an verschiedenen Stellen des Biotops vermehrt Umweltverschmutzungen, die durch den Menschen verursacht wurden, feststellen. Mit großem Engagement wurde der Müll von uns aus dem Rehbach-Biotop entfernt und vorschriftsmäßig entsorgt.

Insgesamt befanden sich die chemisch-physikalischen Parameter des Bachs in einem tadellosen Zustand. Dies deutete auf eine hohe Wasserqualität hin, die eine vielfältige und gesunde aquatische Lebensgemeinschaft unterstützt. Die Ergebnisse unserer Untersuchung bestätigten, dass das Gewässer ökologisch intakt und von hoher Qualität ist. Trotz dieser guten Bewertung ist anzumerken, dass dieser Bachabschnitt noch sehr neu ist, und man dies auf jeden Fall sieht. Gerade Baumarten wie Pappeln oder Schwarzerlen, die häufig in feuchten Gebieten wachsen, waren nur als Setzlinge vorhanden.

Die Exkursion mit der Untersuchung der biologischen Gewässergüte war eine positive und praktische Erfahrung bezüglich wissenschaftlichen Arbeitens und der zwischenmenschlichen Atmosphäre.

Das Ziel dieser Exkursion war ein besseres Verständnis für unsere Umwelt und die Wichtigkeit der Natur in all ihren Facetten kennenzulernen und so die Bedeutung des Schutzes, sowie des nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt zu schätzen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene und gut organisierte Exkursion, die es uns ermöglicht hat, sich näher mit dem Themenfeld der Ökologie auseinanderzusetzen.

Die Gegend rund um den Rehbach ist sehr gepflegt und idyllisch und strahlt eine beruhigende Arbeitsumgebung als Abwechslung zum Klassenzimmer aus.

Zum Abschluss wurde zur Erinnerung ein Gruppenbild auf der Rehbach-Brücke aufgenommen.

Autoren: Biologie-Kurse von Frau Weiland

unsere Untersuchung ist auch bei der ARD Mitmachaktion unsere Flüsse dabei.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/unsere-fluesse/mitmachaktion/index.html

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